Wie jedes Jahr laden wir auch diesmal zu unserer ausführlichen Oscars-Nachberichterstattung ein. Die 94. Oscarverleihung in Los Angeles bot wie immer viel Stoff zum Diskutieren: Hat “CODA” zu recht gewonnen? Wer wurde von der Jury übergangen? Und warum muss es unbedingt eine Neuverfilmung von “Macbeth” geben? Lara und Andreas diskutieren mit Oscar-Experte Andreas Altenheimer über die Höhepunkte der diesjährigen Verleihung, die nicht nur wegen den Filmen in Erinnerung bleiben wird. Nein, wir reden nicht über Gewaltausbrüche auf der Bühne, sondern auch von den schönen Momente, die in Glitzerwelt Hollywoods ein wenig Menschlichkeit aufblitzen ließen.
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Timecodes
- 00:00:00 Einstieg & Allgemeines, schöne Momente
- 00:22:29 Beste Musik, Bester Animationsfilm
- 00:37:14 Bester internationaler Film, Bester Schnitt, Beste Kamera
- 01:04:03 Bestes adaptiertes Drehbuch, Bestes Originaldrehbuch
- 01:47:05 Beste Schauspieler*innen
- 02:30:35 Beste Regie, Bester Film
Shownotes
Nominierungen und Gewinner der 94. Oscarverleihung:
Bester Film
Coda – Produktion: Fabrice Gianfermi, Philippe Rousselet und Patrick Wachsberger
- Belfast – Produktion: Laura Berwick, Kenneth Branagh, Becca Kovacik und Tamar Thomas
- Don’t Look Up – Produktion: Adam McKay und Kevin J. Messick
- Drive My Car – Produktion: Teruhisa Yamamoto
- Dune – Produktion: Cale Boyter, Mary Parent und Denis Villeneuve
- King Richard – Produktion: Will Smith, Tim White und Trevor White
- Licorice Pizza – Produktion: Paul Thomas Anderson, Sara Murphy und Adam Somner
- Nightmare Alley – Produktion: Bradley Cooper, J. Miles Dale und Guillermo del Toro
- The Power of the Dog – Produktion: Jane Campion, Iain Canning, Roger Frappier, Tanya Seghatchian und Emile Sherman
- West Side Story – Produktion: Kristie Macosko Krieger und Steven Spielberg
Beste Regie
Jane Campion – The Power of the Dog
- Paul Thomas Anderson – Licorice Pizza
- Kenneth Branagh – Belfast
- Ryūsuke Hamaguchi – Drive My Car
- Steven Spielberg – West Side Story
Bester Hauptdarsteller
- Javier Bardem – Being the Ricardos
- Benedict Cumberbatch – The Power of the Dog
- Andrew Garfield – Tick,Tick…Boom!
- Denzel Washington – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
Beste Hauptdarstellerin
Jessica Chastain – The Eyes of Tammy Faye
- Olivia Colman – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Penélope Cruz – Parallele Mütter (Madres paralelas)
- Nicole Kidman – Being the Ricardos
- Kristen Stewart – Spencer
Bester Nebendarsteller
- Ciarán Hinds – Belfast
- Jesse Plemons – The Power of the Dog
- J. K. Simmons – Being the Ricardos
- Kodi Smit-McPhee – The Power of the Dog
Beste Nebendarstellerin
Ariana DeBose – West Side Story
- Jessie Buckley – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Judi Dench – Belfast
- Kirsten Dunst – The Power of the Dog
- Aunjanue Ellis – King Richard
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Jane Campion – The Power of the Dog
- Ryūsuke Hamaguchi und Takamasa Ōe – Drive My Car
- Maggie Gyllenhaal – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Eric Roth, Jon Spaihts und Denis Villeneuve – Dune
Bestes Originaldrehbuch
- Paul Thomas Anderson – Licorice Pizza
- Zach Baylin – King Richard
- Adam McKay und David Sirota – Don’t Look Up
- Joachim Trier und Eskil Vogt – Der schlimmste Mensch der Welt (Verdens verste menneske)
Beste Kamera
- Bruno Delbonnel – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
- Janusz Kamiński – West Side Story
- Dan Laustsen – Nightmare Alley
- Ari Wegner – The Power of the Dog
Bester Schnitt
- Hank Corwin – Don’t Look Up
- Myron Kerstein und Andrew Weisblum – Tick, Tick…Boom!
- Pamela Martin – King Richard
- Peter Sciberras – The Power of the Dog
Bester Animationsfilm
Encanto – Jared Bush, Byron Howard, Yvett Merino und Clark Spencer
- Flee – Monica Hellström, Charlotte de La Gournerie, Jonas Poher Rasmussen und Signe Byrge Sørensen
- Luca – Enrico Casarosa und Andrea Warren
- Die Mitchells gegen die Maschinen (The Mitchells vs. the Machines) – Kurt Albrecht, Phil Lord, Christopher Miller und Mike Rianda
- Raya und der letzte Drache (Raya and the Last Dragon) – Carlos López Estrada, Don Hall, Osnat Shurer und Peter Del Vecho
Bester internationaler Film
Drive My Car (ドライブ・マイ・カー, Doraibu mai kā), Japan – Regie: Ryūsuke Hamaguchi
- Flee, Dänemark – Regie: Jonas Poher Rasmussen
- The Hand of God (È stata la mano di Dio), Italien – Regie: Paolo Sorrentino
- Lunana – Das Glück liegt im Himalaya (লুনানা), Bhutan – Regie: Pawo Choyning Dorji
- Der schlimmste Mensch der Welt (Verdens verste menneske), Norwegen – Regie: Joachim Trier
Beste Filmmusik
- Nicholas Britell – Don’t Look Up
- Germaine Franco – Encanto
- Jonny Greenwood – The Power of the Dog
- Alberto Iglesias – Parallele Mütter (Madres paralelas)
Bester Filmsong
No Time to Die aus Keine Zeit zu sterben (No Time to Die) – Musik und Text: Billie Eilish und Finneas O’Connell
- Be Alive aus King Richard – Musik und Text: Dixson und Beyoncé
- Dos Oruguitas aus Encanto – Musik und Text: Lin-Manuel Miranda
- Down to Joy aus Belfast – Musik und Text: Van Morrison
- Somehow You Do aus Four Good Days – Musik und Text: Diane Warren
Bestes Make-up und beste Frisuren
Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh – The Eyes of Tammy Faye
- Carla Farmer, Mike Marino und Stacey Morris – Der Prinz aus Zamunda 2 (Coming 2 America)
- Naomi Donne, Nadia Stacey und Julia Vernon – Cruella
- Eva von Bahr, Donald Mowat und Love Larson – Dune
- Frederic Aspiras, Anna-Carin Lock und Göran Lundström – House of Gucci
Bester Ton
Ron Bartlett, Theo Green, Doug Hemphill, Mark A. Mangini und Mac Ruth – Dune
- Niv Adiri, Simon Chase, James Mather und Denise Yarde – Belfast
- Brian Chumney, Tod A. Maitland, Shawn Murphy, Andy Nelson und Gary Rydstrom – West Side Story
- Richard Flynn, Robert Mackenzie und Tara Webb – The Power of the Dog
- James Harrison, Simon Hayes, Paul Massey, Oliver Tarney und Mark Taylor – Keine Zeit zu sterben (No Time to Die)
Beste visuelle Effekte
Brian Connor, Paul Lambert, Tristan Myles und Gerd Nefzer – Dune
- Chris Corbould, Jonathan Fawkner, Joel Green und Charlie Noble – Keine Zeit zu sterben (No Time to Die)
- Joe Farrell, Dan Oliver, Christopher Townsend und Sean Noel Walker – Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
- Scott Edelstein, Kelly Port, Dan Sudick und Chris Waegner – Spider-Man: No Way Home
- Swen Gillberg, Bryan Grill, Nikos Kalaitzidis und Dan Sudick – Free Guy
Bestes Szenenbild
Zsuzsanna Sipos und Patrice Vermette – Dune
- Rena DeAngelo und Adam Stockhausen – West Side Story
- Stefan Dechant und Nancy Haigh – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
- Tamara Deverell und Shane Vieau – Nightmare Alley
- Grant Major und Amber Richards – The Power of the Dog
Bestes Kostümdesign
- Jacqueline Durran und Massimo Cantini Parrini – Cyrano
- Robert Morgan und Jacqueline West – Dune
- Luis Sequeira – Nightmare Alley
- Paul Tazewell – West Side Story
Bester animierter Kurzfilm
The Windshield Wiper – Alberto Mielgo und Leo Sanchez
- Affairs of the Art – Les Mills und Joanna Quinn
- Bestia – Hugo Covarrubias und Tevo Díaz
- Boxballet – Anton Djakow
- Rote Robin (Robin Robin) – Dan Ojari und Michael Please
Bester Kurzfilm
The Long Goodbye – Riz Ahmed und Aneil Karia
- Ala Kachuu – Take and Run – Maria Brendle und Nadine Lüchinger
- On My Mind – Kim Magnusson und Martin Strange-Hansen
- Please Hold – K.D. Dávila und Levin Menekse
- Sukienka – Tadeusz Łysiak und Maciej Ślesicki
Bester Dokumentarfilm
Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised) – David Dinerstein, Robert Fyvolent, Joseph Patel und Ahmir „Questlove“ Thompson
- Ascension – Jessica Kingdon, Kira Simon-Kennedy und Nathan Truesdell
- Attica – Traci A. Curry und Stanley Nelson
- Flee – Monica Hellström, Charlotte de La Gournerie, Jonas Poher Rasmussen und Signe Byrge Sørensen
- Writing with Fire – Sushmit Ghosh und Rintu Thomas
Bester Dokumentar-Kurzfilm
The Queen of Basketball – Ben Proudfoot
- Als wir Tyrannen waren (When We Were Bullies) – Jay Rosenblatt
- Hörbar (Audible) – Geoff McLean und Matthew Ogens
- Nach Hause (Lead Me Home) – Pedro Kos und Jon Shenk
- Drei Lieder für Benazir (Three Songs for Benazir) – Elizabeth Mirzaei und Gulistan Mirzaei